Zum Inhalt springen
Startseite » Pflanzanleitung

Pflanzanleitung

Stachelbeeren sind robuste pflanzen. Wenn Sie die unterstehende Hinweise beachten wird alles gut)

Hinweise für den Erdreich
Stachelbeeren mögen keinen sauren Boden. Wird Torfsubstrat verwendet, auf den PH Wert achten und ggf. mit Kalk den PH Wert heben. Ab PH Wert 6 fühlt sich die Stachelbeere am wohlsten. Aber machen Sie sich nicht verrückt, haben Sie einen „gewöhnlichen“ Gartenboden, der nicht extrem dicht ist, wird schon alles gut!

Schritt für Schritt

  • Geeignete Stelle für die Pflanzen aussuchen, sonnig oder halbschattig. Wenn Sie mehrere Sträucher nebeneinander pflanzen wollen, dann zwischen den Pflanzen mindestens. 1,5 Meter Abstand, besser 2 Meter, einplanen. So haben die Stachelbeeren genügend Platz und können sich in den Folgejahren richtig gut ausbreiten und entwickeln.
  • Loch ausgraben, mindestens 2 Eimer groß, größer – besser (Die Erde wird lockerer, die Wurzeln bekommen mehr Luft und Platz, können sich besser entwickeln).
  • Haben Sie organischen Dünger, Kompost oder abgelagerten Mist, so kann ein halber Eimer mit der Erde vermischt werden. Wenn Hornspäne verfügbar ist, eine Handvoll in die obere Erdschicht einarbeiten. Sie können auch andere Mineraldünger nach Herstellerangaben verwenden.
  • Die Pflanze aus dem Topf nehmen, kann zuvor im Wasser eingeweicht werden.
  • Die Wurzeln etwas ausbreiten
  • Pflanze in die Erde einsetzten. Wenn Sie eine buschigere Pflanze haben wollen und die Pflanze hat nur einen Hauptzweig, pflanzen Sie die Pflanze um 45° geneigt. So, dass die ersten Seitentriebe auch mit der Erde bedeckt werden. Die Knospen aus den Seitentrieben treiben dann auch aus und Sie bekommen einen Busch, der später geformt werden kann.
  • Den Boden um die Stachelbeere herum am besten mulchen. Mit Rindenmulch, Holz Schredder, Stroh, Torf oder Kompost.
  • Ausgiebig gießen. Die ersten Wochen verstärkt auf die Wasserversorgung achten, wenn es nicht regnet – gießen! Dies gilt insbesondere für den Frühling und den Sommer. Natürlich ist hier das Regenwasser die erste Wahl.

Pphhhuuu, gut gemacht – geschafft)

Befolgen Sie in etwa diese Anleitung, so wird sich die Stachelbeere gut entwickeln. Spätestens im nächsten Jahr werden Sie die leckeren Früchte probieren.

Der Inhalt ist Urheberrechtlich geschützt