Zum Inhalt springen
Startseite » Blog » 2024 ist für mich kein Stachelbeerjahr

2024 ist für mich kein Stachelbeerjahr

  • von

Das Jahr 2024 ist für mich eindeutig kein Stachelbeerjahr.
Das Jahr begann mit extremer Nässe und Kälte. So weit, so gut, aber die Pflanzen warteten sehnsüchtig auf den Frühling. Die Blüte kam, die Stachelbeeren kommen sehr früh im Jahr. Die Früchte entwickelten sich und ich freute mich auf die neuen Geschmackserlebnisse. Anfang Mai kam der Frost. Nur eine Nacht und die Situation änderte sich dramatisch. Fast alle Früchte, die sich schon gebildet hatten, erfroren. Sie wurden weiß und fielen in den nächsten Wochen ab.
Traurig…
Ende Juni habe ich noch den Kamin angezündet, was für ein Scheißwetter!!!

Jetzt habe ich auch den Entschluss gefasst, im Sommer keine Pflanzen mehr zu verschicken.
Die beste Pflanzzeit ist sowieso Frühling und Herbst. Bei diesen extremen Wetterschwankungen im Sommer entwickeln sich die Pflanzen sehr unterschiedlich. Das macht die Auswahl und den Versand ohnehin schwierig. Hinzu kommt die Urlaubszeit. Ich arbeite das ganze Jahr und nehme mir jetzt im Sommer frei. Mache 3 Monate Sommerferien, wie in meiner Kindheit) Auch den Stachelbeeren widme ich mich dann ganz entspannt.

Viele neue Sorten wurden von mir gepflanzt, nur wenige Früchte konnte ich probieren. In ’24 wird es keine Videos geben. Ich habe einfach zu wenig Material zum Filmen. Um sich eine Meinung bilden zu können, sollte man die Früchte schon ausreichend probiert haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Der Inhalt ist Urheberrechtlich geschützt